Häufig gestellte Fragen
- EINTRITTSKARTEN
- PRAKTISCHE INFORMATIONEN
- FAMILIE
- ZUGANG
- VERPFLEGUNG & SHOP
- DIENSTLEISTUNGEN
- ORGANISATION VON VERANSTALTUNGEN
AQUATIS-Tickets können entweder auf unserer Website oder direkt an der Kasse erworben werden.
Wenn Sie Ihre Tickets direkt auf der Website kaufen, müssen Sie nicht zur Kasse gehen. Sie können direkt in die Ausstellung gelangen, indem Sie Ihr Ticket (ausgedruckt oder auf Ihrem Mobiltelefon) an den Zugangsterminals scannen.
Die Preise für online verkaufte Tickets können zwischen -20% und +10% im Vergleich zum Festpreis an der Kasse variieren. Auf unserer Tarifseite finden Sie weitere Details zu allen unseren Ticketarten.
AQUATIS wendet diese Tarife bei Vorlage eines offiziellen Dokuments an, das Ihren Sonderstatus belegt. AI/AVS-Tickets sind nur an der Kasse erhältlich. Besuchen Sie unsere Tarifseite für weitere Details zu allen unseren Ticketarten.
Ja, verlassen Sie den Rundgang einfach durch unseren Shop. Informieren Sie unser Personal an der Shopkasse und Sie erhalten einen Stempel. Essen Sie zum Beispiel im Restaurant The Garden. Sie können danach gegen Vorweisen des Stempels an der Kasse auf den Ausstellungsparcours zurückkehren und Ihren Besuch fortsetzen.
Ja, das ist möglich. In diesem Fall müssen Sie nur einen "Wert"- Gutschein kaufen. Alle unsere Geschenkgutscheine finden Sie auf dieser Seite.
Ja, Sie können das Ticket, das Sie per E-Mail erhalten haben, auch per Smartphone an den Zugangsterminals vorlegen, ohne vorher an die Kasse zu gehen. Der Barcode auf dem Ticket muss deutlich sichtbar sein. Dies funktioniert natürlich auch, wenn Sie das Ticket ausgedruckt haben!
Wenn Sie Ihr Ticket online gekauft haben, haben Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Tickets erhalten. Wenn Sie diese E-Mail verloren haben, können Sie eine E-Mail mit Ihren Angaben an info@aquatis.ch senden. Ihre Tickets können per E-Mail an Sie zurückgeschickt werden, wenn wir Ihre Tickets gemäss Ihren Anweisungen finden.
Sie können zur AQUATIS-Kasse gehen oder eine E-Mail an info@aquatis.ch mit Ihren Kontaktdaten, der Bestellnummer und der Bestell-E-Mail-Adresse senden und Ihr Ticket wird umgetauscht.
- Bargeld
- AQUATIS Geschenkgutscheine
- Kredit-/Debitkarten (Maestro/Mastercard/Visa/Postfinance/American Express/Diners Club/VPay/Discover)
- TWINT, Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay
- Schecks und Zahlungsanweisungen werden nicht angenommen
- AQUATIS Geschenkgutscheine
- Kredit-/Debitkarten (Maestro/Mastercard/Visa/Postfinance/American Express/Diners Club/Discover)
- TWINT
Sie können in Euro bezahlen. Es werden nur Banknoten akzeptiert. Das Wechselgeld wird in Schweizer Franken herausgegeben.
Wenn Sie eine Kreditkarte benutzen und je nach den Richtlinien Ihres Bankinstituts kann es sein, dass Ihnen der Betrag in Ihrer Währung abgebucht wird.
Bitte legen Sie Ihren Geschenkgutschein an der AQUATIS-Kasse, im Restaurant The Garden oder im Aquatis Hotel vor. Der Betrag Ihrer Einkäufe wird von Ihrem Gutschein abgebucht und Sie können den Restbetrag zu einem späteren Zeitpunkt verwenden.
Sie können Ihre Tickets auch online mit Ihrem Geschenkgutschein bezahlen. Wählen Sie bei Ihrem Einkauf die Zahlungsart per Geschenkgutschein.
10 bis 18 Uhr an allen Tagen des Jahres einschliesslich Feiertagen (bitte beachten Sie, dass der letzte Einlass um 17.10 Uhr möglich ist).
Zum Jahresende können besondere Öffnungszeiten gelten.
Alle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite AQUATIS besuchen.
Um das AQUATIS-Erlebnis zu geniessen, verbringen unsere Kunden durchschnittlich 2 Stunden im Aquarium-Vivarium.
Ja, alle Bereiche von AQUATIS sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Seite Barrierefreiheit.
Ja, wir haben Rollstühle auf Vorbestellung zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Medizinische Assistenzhunde und Blindenhunde sind willkommen. Andere Haustiere sind nicht erlaubt. Es gibt keinen speziellen Bereich, in dem Ihr Hund auf Sie warten kann.
Nein. Der Verzehr von Lebensmitteln auf dem Golfplatz ist nicht erlaubt. Es stehen jedoch dafür vorgesehene Bereiche zur Verfügung. Ein Picknickbereich in der Mitte des Rundgangs steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Auf dem gesamten Ausstellungsbereich stehen Ihnen zahlreiche Hocker zur Verfügung, damit Sie sich ausruhen oder entspannen können.
Ja, die Verwendung von Kameras innerhalb von AQUATIS ist erlaubt. Für das Wohlbefinden der Tiere ist es nur wichtig, dass der Blitz Ihrer Kamera ausgeschaltet ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gerne dürfen Sie Ihre Erlebnisse in den sozialen Netzwerken teilen. Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram oder Youtube.
Zum Wohle der Tiere ist dies nicht erlaubt. Erfahren Sie hier mehr über unsere Naturschutzprogramme.
AQUATIS bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Aquatis Hotel und seinen Restaurants auf der Seite Hotelangebote vorteilhafte Übernachtungsmöglichkeiten inklusive Eintritt und Übernachtung.
Wir raten unseren Besucher*innen, Kleider und Röcke zu vermeiden, da unsere Szenografie Spiegel auf dem Boden beinhaltet (diese können aber auch umgangen werden), ansonsten wird keine spezielle Kleidung empfohlen.
Sie können bei uns die wichtigsten Süsswasser-Ökosysteme und deren Bewohner entdecken. Europa, Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika. Eine aussergewöhnliche Reise um die Welt! Finden Sie weitere Informationen zur Vorbereitung Ihres Besuchs oder entdecken Sie unsere Naturschutzprogramme.
Ja, es wurde ein spezieller Bereich für Kinderwagen eingerichtet, falls Sie Ihren nicht in die Ausstellung mitnehmen wollen. Wir erinnern Sie daran, dass AQUATIS keine Verantwortung im Falle eines Diebstahls übernimmt, dieser Bereich wird nicht überwacht.
Ja, ein eigener Durchgang an den Zugangsterminals ermöglicht Ihnen auch mit einem Kinderwagen einen problemlosen Zugang.
Wickeltische sind in den Toiletten auf jeder Etage des Gebäudes vorhanden.
Familientickets sind online und vor Ort an den Kassen von AQUATIS erhältlich.
Kinder unter 5 Jahren haben freien Eintritt und brauchen keine Eintrittskarte. Links neben den Portalen gibt es einen Durchgang für sie sowie für Kinderwagen. Sie können das Kind auch tragen, um durch das Portal zu gelangen.
Mit dem Auto nehmen Sie die Autobahn A9, Ausfahrt Vennes. Mit dem Zug steigen Sie am Bahnhof Lausanne aus und fahren mit der Metro M2 in Richtung Croisettes bis zur Haltestelle Vennes. Hier finden Sie alle Zugangs- und Transportmöglichkeiten.
Ein P+R-Parkplatz für Autos und Zweiräder mit 1'200 Plätzen befindet sich direkt beim AQUATIS. Hier finden Sie alle Zugangs- und Transportmöglichkeiten. Wenn Sie ein Wohnmobil haben, muss es auf dem P+R Bellerive geparkt werden. Von dort fährt die Métro M2 direkt zum AQUATIS (Haltestelle Lausanne, Vennes). Für Reisebusse steht ein Parkplatz mit 6 Plätzen zur Verfügung.
Ja, wenn Sie auf dem P+R-Parkplatz in Vennes parken und AQUATIS besuchen, profitieren Sie von einem Vorzugstarif von 50% Rabatt auf Ihr Parkticket. Um von diesem Rabatt zu profitieren, fragen Sie bitte am Ende Ihres Besuchs an der Kasse des Shops nach.
Die Restaurants sind vor oder nach der Besichtigung ohne Ticket frei zugänglich. Wenn Sie den Ausstellungsparcours für eine Pause im The Garden Restaurant verlassen möchten, können Sie danach wieder in die Ausstellung zurückkehren. Wenden Sie sich dafür beim Hinausgehen an unsere Kasse im Shop wenden. Sie erhalten dort einen Stempel, der Ihnen den Widereintritt ermöglicht.
Entdecken Sie alle nützlichen Informationen auf der Seite des The Garden Restaurant
Ja, das The Garden Restaurant serviert vegetarische und vegane Gerichte. Sie finden die Speisekarte auf der Seite des The Garden Restaurant.
Ja, es gibt zwei Picknickbereiche. Einen ausserhalb des Gebäudes und einen in der Nähe der Aufzuchtsstation.
Am Ende der Tour durch das Aquarium-Vivarium gelangen Sie zum Shop. Der Shop ist für jeden, auch ohne Eintritt ins AQUATIS, zugänglich.
In unserem Shop, der unter dem Motto "Die Wasserwelt" steht, finden Sie Souvenirs, Plüschtiere, Lehrmaterial sowie Snacks und Getränke.
Der Shop ist zu den gleichen Zeiten wie das Aquraium-Vivarium zugänglich:
10 bis 18 Uhr an jedem Tag des Jahres (einschliesslich Feiertage)
10 Uhr bis 17 Uhr am 24., 25. und 31. Dezember
Alle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite Bereiten Sie Ihren Besuch vor.
Ja, auf der gesamten AQUATIS-Anlage ist kostenloses W-LAN verfügbar.
Kontaktieren Sie uns unter sales@aquatis.ch und finden Sie weitere Informationen auf unserer Seite Entdeckungstour mit Führung.
Ja, am Eingang, nach den Kassen, stehen sichere Schliessfächer für Ihre Taschen oder persönlichen Gegenstände zur Verfügung.
Spezielle Preise finden Sie auf unserer Gruppenseite oder kontaktieren Sie uns über sales@aquatis.ch.
Ja, mit Vergnügen! Finden Sie alle unsere Angebote auf unserer Geburtstagsseite oder kontaktieren Sie uns unter sales@aquatis.ch.
Für alle Anfragen für Firmen- oder Privatveranstaltungen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an sales@aquatis.ch oder finden Sie weitere Informationen auf unserer Gruppen-Seite.
Wir haben sicher auch für Sie ein attraktives Angebot!